Intelligenz und Geschäftsverhandlungen



Der Intelligenzquotient (IQ)ist ein standardisierter Wert, der durch Intelligenztests, psychologische Tests und andere Leistungstests ermittelt wird und dazu dient, die Intelligenz einer Person im Vergleich zu anderen Gruppen zu quantifizieren.
Der Emotionsquotient (EQ)quantifiziert die Fähigkeit einer Person, mit Gefühlen umzugehen und mit der Umwelt zu interagieren. Im Gegensatz zum Intelligenzquotienten werden hier nicht die Denkfähigkeiten, sondern die Selbstkontrolle, die Selbstwahrnehmung, die Motivation und die sozialen Fähigkeiten bewertet. Eine geringe emotionale Intelligenz bedeutet, dass eine Person nicht in der Lage ist, ihre eigenen Emotionen zu steuern, sich in andere einzufühlen und den Zustand und die Gefühle anderer wahrzunehmen.
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Wir nutzen emotionale Intelligenz nicht nur in unserem Privatleben, sondern auch bei der Arbeit. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass sie zu den grundlegenden Eigenschaften eines Vertriebsmitarbeiters gehören sollte. Vertriebsmitarbeiter mit hoher emotionaler Intelligenz sind in der Lage, schnelle und präzise Entscheidungen zu treffen und Stress zu kontrollieren. Sie sind in der Lage, Probleme und Konflikte vorauszusehen, bevor sie sich voll entfalten, und negative Auswirkungen zu vermeiden. Solche Geschäftsleute neigen dazu, unabhängig, verantwortungsbewusst und kreativ zu sein und sich schnell an Veränderungen anzupassen.
Bei Geschäftsverhandlungen ist es wichtig, alle Elemente der emotionalen Intelligenz zu nutzen. Dazu gehören zum einen das Wissen um die eigenen Emotionen und deren Bewältigung durch Selbstregulierung, zum anderen die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und für die Emotionen anderer sensibel zu sein. Nicht zu vergessen sind auch die sozialen Fähigkeiten und das zwischenmenschliche Bewusstsein.
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Die sich ständig weiterentwickelnde Definition und Abgrenzung des Emotionalen Quotienten ist der Grund dafür, dass die meisten Tests den fachlichen Anforderungen nicht in vollem Umfang gerecht werden und daher nur einen begrenzten Erklärungswert haben. Es ist jedoch sicher richtig, dass Menschen mit einem höheren Emotionsquotienten eher in der Lage sind, in der Gesellschaft zu arbeiten und gute Manager, Führungskräfte, Freunde und Partner zu sein.