Kaffeetrends


Für fast alle von uns ist Kaffee das erste Getränk am Morgen und der Start in den Tag. Im Laufe des Tages kann Kaffee ein Katalysator für soziale Gespräche sein, oder er kann ein Lieblingsgetränk bei Arbeitsbesprechungen, nach einem guten Mittagessen oder während einer kurzen Nachmittagspause sein. [Der von Jahr zu Jahr steigende Absatz von Kaffee zeigt, dass Kaffee immer mehr zum Getränk der Wahl wird. Die Nachfrage nach Premiummarken steigt, und immer mehr Kunden möchten Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen genießen. Mit der steigenden Zahl der verkauften Kaffeemaschinen für den Heimgebrauch steigt auch der Verbrauch verschiedener Kaffeekapseln. Dadurch ist die Zubereitung eines guten Kaffees sehr schnell und bequem geworden, was in der heutigen hektischen Zeit jeder zu schätzen weiß.
káva odpočinek
Wie viel Kaffee trinken wir?

In der Tschechischen Republik werden jährlich mehr als 23 000 Tonnen Kaffee im Einzelhandel verkauft, wobei der Absatz jährlich um etwa 3 % steigt Der November ist der umsatzstärkste Monat für Kaffee. Jährlich werden mehr als 7 Milliarden SEK für Kaffee ausgegeben. Interessanterweise gehört Kaffee zu den zehn umsatzstärksten Produkten bei verpackten Lebensmitteln.
Welche Art von Kaffee trinken wir? [In den letzten Jahren war gemahlener Kaffee der meistverkaufte Kaffee, der fast die Hälfte aller Verkäufe und in absoluten Zahlen mehr als 11 000 Tonnen ausmachte. Es folgen Bohnenkaffee, Spezialitätenkaffee, Ersatzkaffee und Kapselkaffee.
káva hrnek
Trends
Der größte Wandel findet bei den Bohnen statt. Veränderte Geschmäcker und steigende Qualitätsansprüche machen frisch gemahlenen Kaffee zu einem schmackhaften Getränk. Die jährlichen Umsatzsteigerungen liegen im zweistelligen Prozentbereich. Aufgrund der sich ändernden Gewohnheiten der tschechischen Verbraucher wird ein deutlicher Anstieg der Nachfrage nach Kapseln erwartet. Dies ist auf steigende Einkommen, die Möglichkeit der schnellen und bequemen Kaffeezubereitung und die zunehmende Verfügbarkeit von Kapseln zurückzuführen.