Die Ökonomie des Informationszeitalters


Informationen und die an ihrer Übertragung und Verarbeitung beteiligten Technologien sind wichtige Quellen wirtschaftlicher Macht. Ausnahmslos alle Branchen setzen auf Kommunikationstechnologien – vom Telefon über den Computer bis hin zum Internet. Unternehmen, die Informations- und Unterhaltungsressourcen besitzen und vermarktenMedienunternehmenwerden reicher und globaler.
zapnutá elektronika
Der Medienboom
Über die wachsende Bedeutung der Informations- und Unterhaltungsindustrie im 20.Jahrhundert. Im 19.Jahrhundert trugen 3 Faktoren dazu bei:
* Mehr Freizeit und erhöhte Nachfrage der Verbraucher
* Erhöhte Menge an generierten Informationen – von der wissenschaftlichen Forschung bis zur reinen Unterhaltung
*Technologische Fortschritte, die neue Möglichkeiten für die Informationsverbreitung eröffnen
Seit den 80er Jahren hat sich mit der Entwicklung von Personalcomputern, insbesondere des Internets, der technologische Fortschritt durchgesetzt. 20. Jahrhundert. Die Verfügbarkeit von Informationen ist stark erhöht – es gab sogenannte. Informationsrevolution
Der Grad, in dem das Land an der Informationsrevolution teilnimmt, wird durch den sogenannten „Index der Informationsgesellschaft“dargestellt, der den Grad des „Informationsreichtums“ des Landes angibt. Es basiert auf mehreren Faktoren:
* Anzahl der Computerinfrastruktur, d. H. Heim-, Schul- und Firmencomputer
* Zugang zu Informationen wie Fernsehen, Radio und Telefon
* Zugang zum Internet, einschließlich der Nutzung des elektronischen Geschäftsverkehrs
* Soziale Faktoren wie Studentenanteil, Pressefreiheit und bürgerliche Freiheiten
přenosný počítač a batole
Mit dem Aufkommen der Informationstechnologie (IT) -Industrie entstehen nach und nach mehrere wirtschaftlich sehr wohlhabende Gebiete, von denen das bekannteste das Kalifat in der Nähe von San Francisco ist, ein Industriepark, der sich auf die fortschrittlichsten Technologien konzentriert. Unternehmen wie Hewlett-Packard und IBM errichteten hier ihre Stützpunkte, während andere von High-End-Forschungszentren angezogen wurden und die Möglichkeit hatten, Geschäftsbeziehungen untereinander aufzubauen, so dass sie schnell
zu arbeiten begannen.
.